Förderverein Bahnhofsmission Karlsruhe e.V
   E-Mail   Kontakt    0721 000 000 00

Engelswege

Der Förderverein freut sich, dass es möglich wurde, dass der Künstler, Guntram Prochaska, ohne zu zögern bereit war, den zerstörten und schließlich noch gestohlenen Engel, den er vor Jahren erstellte, zu ersetzen. Ohne Honorar! Wir sind ihm zutiefst dankbar dafür.

Für die Materialkosten ist Frau Achtmann  aufgekommen im  Gedächtnis an ihren so früh verstorbenen und sozial aktiven Sohn. Auch ihr gilt unser herzlicher Dank.

Frau Simone Maria Dietz, freiberufliche Kunsthistorikerin und mit dem Werk von Guntram Prochaska bestens vertraut, hat bei der Vorstellung der neuen Engelsskulptur Hinweise zu diesem Kunstwerk gegeben.

Mit ihrer freundlichen Genehmigung drucken wir sie im Folgenden ab:

Gute Geister

(von Simone Maria Dietz)

Als wollte dieser Engel, dieser gute Geist die Menschen, die hier in der Bahnhofsmission ein- und ausgehen beschützen, ihnen Hoffnung spenden. So steht er draußen vor der Tür und lädt jeden ein einzutreten.

All diese Erlebnisse haben Spuren in seinem Holz hinterlassen, und aus diesem Wuchs mit seinen Geschichten entlockt der Performance – Künstler Guntram Prochaska die Gestalt seines Kunstwerkes.

Im Kontrast zu dem intensiven Entstehungsprozess, dem schrillen Klang der Kettensäge, steht die stille Botschaft, die seine guten Geister in sich tragen. Es ist eine jener aus dem Stamm geborenen Figuren, die sich in 40 Ländern, überall auf der Welt finden und von dem Gedanken der besonderen Menschen, den Engeln mit der helfenden Hand, berichten. Gute Geister, wie sie uns allen immer wieder begegnen können und die einfach da sind, wenn man sie braucht.

Förderverein Bahnhofsmission
Karlsruhe e.V.

Registriert unter
Reg. Präs. AZ.:14-0563.1